Einfamilienhaus, Merlischachen

 

Mein Kunde fühlte sich einfach nicht mehr wohl in seiner Wohnküche und wollte unbedingt eine Veränderung. Ihm fehlte Wärme und das Heimelige. 

 

Deshalb bat er mich, den gesamten Küchen- und Essbereich unter die Lupe zu nehmen. Mit dem Hinweis, dass eine neue Küche bereits in Produktion sei. Der Raum wurde dominiert von viel Weiss, einem grauen Plattenboden, einer Küche mit kühlen Akzentfarben der 90er-Jahre und einem Holztisch. Kurz und gut: Die Küche war ungemütlich, voll auf Funktion ausgerichtet. Ein Ort, dem man nach dem Essen gerne den Rücken zukehrt.

 

Was mir als Erstes ins Auge fiel? Diese dominante Küchenwand. Sie bietet sich geradezu an, der Blickfang im Raum zu werden.

Eher negativ fielen mir die Sessel auf. Schlicht und einfach, weil sie Sicht und Weg zum Garten versperrten.

 

 

Und jetzt? Begann ich mit der Suche nach der ultimativen Tapete für die Küchenwand. Warum das? Weil ich darauf das gesamte Wohnkonzept aufbauen wollte. Es musste eine Tapete sein, die ihre Besucher förmlich anstrahlt und mit Wärme willkommen heisst. So nach dem Motto "Schön, bist du hier!".

Die Sessel haben wir neu beziehen lassen. Diese stehen in schönster Eintracht beisammen, bilden eine bequeme Sitzecke im Essbereich. Der Weg zum Garten ist jetzt frei.

 

Meine Kunden geniessen das komplett neue Raumgefühl. Die warme Tapete dominiert den Raum. Die funktionale Küchenzeile hält sich im Hintergrund. Harmonie und Behaglichkeit sind jetzt die Chefs in der Küche. Ausser natürlich, wenn der Herr des Hauses den Kochlöffel schwingt. Dann übernimmt er das Kommando.