Allgemeine Geschäftsbedingungen Karibu Living

Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle mit der KARIBU LIVING abgeschlossenen Verträge. Karibu Living behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung / Reservation geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung / Reservation nicht gegenseitig geändert werden kann.

  

1 Tapeten-/Farbberatungen & Bestellung

2 Co-Working

3 Atelier mieten

4 Allgemein

 

1 Tapeten-/Farbberatungen & Bestellung

1.1 Angebot & Vertragsabschluss

Das Angebot richtet sich an natürliche Kundschaft mit Wohnsitz resp. juristische Kundschaft mit Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder Liechtenstein. Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Alle Angaben sowie Farbabbildungen zu den Produkten dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Die von Karibu Living angebotenen Produkte und Dienstleistungen stellen kein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages mit dem Vertragspartner dar. Sie sind unverbindlich.

Indem der Vertragspartner vor Ort bei Karibu Living, telefonisch oder schriftlich (E-Mail, Post) eine Bestellung absendet, gibt er ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Ein Vertrag kommt erst durch die Bestellung bei der Wirz Tapeten AG zustande. Diese Bestellung begründet eine Verpflichtung zum Kauf der gewählten Produkte. Dem Kunden wird im Anschluss an die Bestellung eine Auftragsbestätigung per Mail versendet.

Kann Wirz das Angebot des Vertragspartners nicht erfüllten aufgrund Lieferengpässen des Lieferanten, wird dies dem Vertragspartner innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Bestelleingang oder 2 Arbeitstage vor einem vereinbarten, beziehungsweise angekündigten Lieferdatum in schriftlicher Form mitgeteilt sowie nach Möglichkeit ein alternatives Angebot unterbreitet.

 

1.2 Preise

Die Preise sind, falls nicht anders angegeben, in Schweizer Franken und inklusive  Mehrwertsteuer. Für Bestellungen gelten die Preise, die am Bestelldatum gültig waren. Kann Wirz das Angebot des Vertragspartners nicht erfüllten aufgrund Lieferengpässen des Lieferanten, wird dies dem Vertragspartner innerhalb von 5 Arbeits-tagen nach Bestelleingang in schriftlicher Form mitgeteilt sowie nach Möglichkeit ein alternatives Angebot unterbreitet.

 

1.3 Lieferung

Die Lieferungen in der Schweiz erfolgen durch Planzer AG. Wirz ist ohne Zusatzkosten für den Kunden zu Teillieferungen berechtigt. Für Sonderwünsche wie Expresszustellung setze dich bitte mit Karibu Living in Verbindung. Die Ware wird auf Gefahr des Kunden geliefert. Allfällige Transportschäden sind unmittelbar bei Empfang der Ware dem verantwortlichen Spediteur zu melden.

 

1.3.1 Lieferkosten (exkl. MwSt.)

  • Dekorative Tapeten und Farben: Bestellungen unter CHF 250.00 =  Lieferpauschale von CHF 14.00. Ab einem Bestellwert von CHF 250.00 Frei Haus.
  • Technische Tapeten: Bestellungen unter CHF 500.00 =  Lieferpauschale von CHF 50.00. Ab einem Bestellwert von CHF 500.00 CHF Frei Haus.
  • Zierprofile: Bestellungen unter CHF 250.00 =  Lieferpauschale von CHF 50.00 (Sperrgut). Ab einem Bestellwert von CHF 250.00 Frei Haus.

1.3.2 Lieferfrist

Die jeweiligen Artikel enthalten die Informationen zu Lieferfristen. Diese verstehen sich als Richtwerte. Artikel mit dem Vermerk «verfügbar» werden schnellstmöglich ab Lager von Wirz versendet. Falls mehrere Artikel oder Muster bestellt werden, gilt für die ganze Bestellung der Liefertermin des Artikels mit der längsten Lieferfrist. Nach Erhalt der Ware trägt der Kunde jegliche Risiken der Beschädigung, Qualitätsminderung, des Verlustes oder Diebstahles selbst.

Lieferverzögerungen berechtigen den Käufer weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zu Schadenersatz oder sonstigen Ansprüchen. Wirz überprüft das Mustermaterial laufend, Lieferausfälle können dennoch nicht ausgeschlossen werden. Aus technischen oder anderen Gründen kann es vorkommen, dass Artikel nicht mehr beschafft werden können. Lieferausfälle berechtigen den Vertragspartner nicht zu Schadenersatzansprüchen.

 

1.4 Retouren (Umtausch und Rückerstattung)

Ware aus dem Lagersortiment von Wirz Tapeten wird innert 10 Tagen ab Lieferung, in einwandfreiem und originalverpacktem Zustand, gegen eine Bearbeitungsgebühr von 25% des Warenwerts oder mindestens 25.00 CHF zurückgenommen.

Sämtliche anfallenden Kosten für eine Rücksendung durch die Post oder durch ein Transportunternehmungen gehen zu Lasten des Vertragspartners.

 

Von Umtausch und Rücknahme ausgenommen sind folgende Artikel:

  • Tapeten und Digitaldrucke
  • Alle Produkte aus dem Bereich «Farbe» (Mylands, Designers Guild, Farrow & Ball) da diese extra auf Bestellung produzier werden.
  • Produkte die extra für den Vertragspartner bestellt wurden.

1.5 Gewährleistung / Verhalten bei Mängeln

Wirz weist den Kunden darauf hin, dass Farbabweichungen vom Produkt zur Bildschirmdarstellung aus technischen Gründen nicht vermeidbar sind und kein Reklamationsgrund darstellen. Unsere Lieferanten anerkennen keine Schadenersatzansprüche, die über den Ersatz von fehlerhafter Ware hinausgehen. Aus diesem Grund kann auch Wirz bei begründeten und dokumentierten Beanstandungen nur die schadhafte Ware ersetzen. Die Übernahme von weiteren Folgekosten wird abgelehnt. Rücksendekosten für Mängel oder Beschädigungen trägt Wirz Tapeten.

 

1.6 Farb- und Strukturabweichungen

Kleine Abweichungen und Toleranzen zwischen Mustern und gelieferter Ware bezüglich Qualität, Struktur und Farbe sind auch bei den heutigen, modernen Fabrikationsmethoden unvermeidbar und zu akzeptieren.

 

1.6.1 Tapeten

Abweichungen von +/- 3% der Länge und Breite bei Wandbelägen sind branchenüblich und müssen toleriert werden. Je nach Muster kann der Verlauf der Tapete mehr oder weniger gut erkennbar sein. Vor allem Produkte, die aus natürlichen Materialien oder Imitaten solcher Materialien bestehen, weisen bezüglich Struktur, Farbe und Musterung Unregelmässigkeiten auf. Diese material- und musterbedingten Eigenschaften geben kein Anrecht auf Beanstandung.

 

1.6.2 Farben

Farben werden in einer speziell dafür geeigneten Mischmaschine gemischt. Abweichungen bei Farben welche nicht aus derselben Produktion/Bestellung stammen sind daher möglich.

 

1.7 Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen können nicht storniert werden und sind gemäss Artikel 1.2 verbindlich. Der Vertragspartner ist zur Abnahme der Ware oder Dienstleistung verpflichtet.

 

1.8 Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Karibu Living / Wirz haftet in keinem Fall für leichte Fahrlässigkeit, indirekte oder mittelbare Schäden und Folgeschäden, sowie für Schäden aufgrund von Lieferverzug. Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertrags-abschluss und aus unerlaubter Handlung sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahr-lässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen.

Der Verarbeiter/Tapezierer sollte vor der Verarbeitung die Arbeitsanweisung des Herstellers lesen. Es ist zu prüfen, dass die richtige Tapete/Farbe geliefert wurde bevor mit der Arbeit begonnen wird. 

Die Firmen Karibu Living und Wirz Tapeten AG versendet ihre Ware unter der Voraussetzung, dass sie grundsätzlich nur bis zur Höhe des Einkaufswertes der Ware haftbar gemacht werden kann. Unter keinen Umständen kann die Firmen Karibu Living und Wirz Tapeten AG für Arbeiten und daraus resultierende, direkte, indirekte Straf- oder Folgeschäden und -verluste haftbar gemacht werden.

 

1.9 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Firma Karibu Living. Es besteht das Recht, den Eigentumsvorbehalt im entsprechenden Register am Wohnort, bzw. am Sitz des Kunden eintragen zu lassen.

 

2 Annullation und Verschiebung Termine

Bei der Annullation oder Verschiebung eines definitiv bestätigten Termins werden zur Deckung des administrativen Aufwandes und des Zeitausfalls folgende Kosten verrechnet:

 

 

Annullation

Verschiebung

Bis 1 Tag vor dem Termin

Kostenlos

kostenlos

0 Tage vor dem Termin

100% der Terminkosten

50% der Terminkosten

 

 

2 Co-Working

2.1 Angebot

Das Angebot richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Unternehmer. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

2.2 Nutzung / Ausstattung / Bezahlung / Sorgfaltspflicht

  • Der Nutzer nutzt den Co-Working Arbeitsplatz wie mit Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) abgesprochen
  • Nutzung, Ausstattung und Bezahlung gemäss Ausschreibung auf www.karibu-living.ch
  • Sollte der Nutzer grössere Druck- oder Kopieraufträge ausführen wollen, ist dies Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) im Voraus zu melden. Dieser wird die Aufträge je nach Volumen separat nach Aufwand verrechnen und ist berechtigt, diese abzulehnen.
  • Es gilt die Sorgfaltspflicht. Der Nutzer ist verpflichtet, den gebuchten Arbeitsplatz mit aller Sorgfalt zu behandeln und allfällige Schäden Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) unverzüglich zu melden.
  • Der Nutzer bestätigt, dass er die Dienste und Infrastruktur für keine der nachfolgenden aufgezählten Tätigkeiten nutzen wird:

o   Nutzung im Zusammenhang mit Gewinnspielen, Schneeballsystemen, Kettenbriefen, SPAM-E-Mails und sonstigen Arten von unerwünschten Nachrichten oder Werbung.

o   Diffamierung, Belästigung, Missbrauch, Stalking, Bedrohung oder sonstige Verletzung gesetzlicher Bestimmungen (wie Schutz der Privatsphäre, Persönlichkeitsrecht) von Personen oder Firmen inner- und ausserhalb des Co-Working Ateliers Karibu Living.

o   Verbreitung von beleidigenden, sittenwidrigen, pornografischen oder sonstigen ungesetzlichen Materialien oder Daten, innerhalb oder über die bereitgestellte Infrastruktur.

o   Bereitstellung oder Verbreitung von Daten, die Bilder, Videos, Software oder sonstiges Material enthalten, welche die Gesetze zum Schutz von geistigem Eigentum (z.B. Markenrecht) unterliegt, es sei denn, der Mieter ist Rechteinhaber oder besitzt die Berechtigung zur Verbreitung.

o   Verbreitung von Daten, die Viren, Trojaner, Würmer, Bots oder sonstige Schadsoftware enthalten.

o   Illegaler Download von urheberrechtlich geschützten Daten.

o   Unrechtmässige Beschaffung von Informationen von anderen Nutzern des Co-Working Ateliers Karibu Living.

 

2.3 Haftungsausschluss / Haftung

  • In allen Fällen, in denen der Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) im geschäftlichen Verkehr, aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Anspruchsgrundlagen zum Schadensersatz verpflichtet ist, haftet er nur, soweit ihm Vorsatz, oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Die Haftung für Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder Ersatz von Schäden Dritter, wird ausgeschlossen.
  • Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Schutzrechten Dritter, aufgrund von Arbeiten des Nutzers sowie aufgrund der Übermittlung oder Speicherung von Daten durch Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living). Der Nutzer ist dafür verantwortlich, dass alle wettbewerbsrechtlichen, urheberrechtlichen, markenrechtlichen, datenrechtlichen oder sonstigen rechtlichen Auflagen im Rahmen der Vertragsbeziehung zu Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) korrekt und gegenüber sämtlichen Anspruchsgruppen eingehalten werden.
  • Sofern Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) von Rechtsverstössen Kenntnis erhält, wird das Vertragsverhältnis unverzüglich gekündigt. Im Falle eines Rechtsverstosses hält der Nutzer Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) von jeglichen Ansprüchen Dritter frei.
  • Der Nutzer ersetzt Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) die Kosten der Rechtsverfolgung in der Höhe der Anwaltsgebühren für den Fall, dass Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) von Dritten infolge einer Rechtsverletzung in Anspruch genommen wird.
  • Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) übernimmt keine Gewähr bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von Eigentum oder Besitz des Nutzers im Co-Working Atelier Karibu Living. Der Nutzer ist ausdrücklich selbst für die Sicherheit seiner persönlichen Gegenstände verantwortlich. Diebstahl wird vom Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) zur Anzeige gebracht, es besteht jedoch kein Versicherungsschutz für die persönlichen Gegenstände des Nutzers. Hierfür wird der Abschluss einer geeigneten persönlichen Versicherung empfohlen.
  • Sofern Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) von Rechtsverstössen Kenntnis erhält, wird das Vertragsverhältnis unverzüglich gekündigt. Im Falle eines Rechtsverstosses hält der Nutzer Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) von jeglichen Ansprüchen Dritter frei.
  • Der Nutzer ersetzt Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) die Kosten der Rechtsverfolgung in der Höhe der Anwaltsgebühren für den Fall, dass Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) von Dritten infolge einer Rechtsverletzung in Anspruch genommen wird.
  • Schäden am Nutzungsobjekt, welche der Nutzer zu verantworten hat, sind durch den Nutzer umgehend und auf eigene Kosten zu beheben. Ansonsten ist Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) berechtigt, die für eine Schadensbehebung erforderlichen Massnahmen vorzunehmen und dem Nutzer die Kosten dafür in Rechnung zu stellen.

2.4 Datenschutz

Beide Parteien werden die jeweils anwendbaren, insbesondere die in der Schweiz gültigen, datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachten.

Der Nutzer erklärt sich einverstanden damit, dass Karin Bucher (Inhaberin Karibu Living) die für die Vertragsdurchführung notwendigen Daten speichert.

 

3 Atelier mieten

3.1 Zeitliche Verfügbarkeit der Räumlichkeiten

Die gemieteten Räumlichkeiten stehen dem Gast für den in der Auftragsbestätigung angegebenen Zeitraum zur Verfügung. Das Einrichten ist nach Absprache bereits früher möglich, sofern die Räume vorgängig nicht belegt sind. Für Veranstaltungen am Abend ist keine Endzeit vorgegeben.

 

Ab 22.00 Uhr gilt Nachtruhe. Dies bedeutet, dass sich die Anwesenden ab 22.00 Uhr drinnen aufhalten sollen. Lärm- und Nachtruhestörungen sind zu unterlassen - auch Korridor / WC – da sich das Atelier in einem Wohnhaus und sich nebenan eine Praxis befindet.

 

3.2 Ankunft, Abreise und Nutzung

Es steht 1 Parkplatz vor dem Atelier zur Verfügung. Weitere Parkplätze sind in der nahen Umgebung in der blauen Zone oder auf den öffentlichen Parkplätzen (Busbahnhof, Schulhaus, Rötheli etc.) verfügbar.

 

Schlüsselübergabe für das Atelier nach Absprache. Danach können die Gäste das Atelier gemäss Vereinbarung beziehen. Nach dem Anlass kann der Raum ohne Abnahme verlassen werden.

 

Das Atelier inkl. WC und Korridor so wieder Aussenbereich sind besenrein und aufgeräumt zu hinterlassen. Nachreinigungen werden mit CHF 50.00 / Std. in Rechnung gestellt.

 

Abfall

  • 1x 35l-Abfallsack ist im Mietpreis inbegriffen. Weiterer Abfall wird vom Vermieter zu CHF 5.00 / 35l-Sack in Rechnung gestellt
  • Mitgebrachte Flaschen, PET etc. sind vom Mieter mitzunehmen / zu entsorgen

Das Atelier ist ein Nichtraucherlokal, ebenso sowie die angrenzenden Räume (WC, Korridor etc.).

 

3.3 Teilnehmerzahl

Die definitive Anzahl Personen ist spätestens bis 3 Tage vor dem Anlass anzukündigen. Pauschalen für Getränke werden nach effektiver Teilnehmerzahl in Rechnung gestellt.

 

3.4 Annullation und Verschiebung

Bei der Annullation oder Verschiebung einer definitiv bestätigten Raummiete werden zur Deckung des administrativen Aufwandes und des Mietausfalls folgende Kosten verrechnet:

 

 

Annullation

Verschiebung

bis 7 Tage vor dem Anlass

Keine Kosten

Keine Kosten

Bis 3 Tage vor dem Anlass

50% der Mietkosten

25% der Mietkosten

2 – 0 Tage vor dem Anlass

100% der Mietkosten

50% der Mietkosten

 

3.5 Zahlungskonditionen

Sämtliche Preise sind in Schweizer Franken angegeben. Die bestätigten Preise sind verbindlich. Eine Anzahlung ist nicht nötig. Nach dem Anlass wird die Rechnung per E-Mail versandt und ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum zu begleichen. Es werden keine Skonti und Rabatte gewährt.

 

3.6 Haftung

Für Diebstahl und Beschädigung an mitgebrachten Gegenständen kann keine Haftung übernommen werden.

 

4 Allgemein

Gerichtsstand

Für allfällige Streitigkeiten aus Geschäftsbeziehungen anerkennt der Kunde hiermit ausdrücklich den Gerichtsstand Sursee. Es gilt schweizerisches Recht.

 

Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Karibu Living behält sich vor, die AGB und Lieferbedingungen ändern zu können. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB und der Lieferbedingungen ist auf www.karibu-living.ch abrufbar.

 

30. Januar 2023 / kb