Einfamilienhaus, Menziken

 

Neue Lebensumstände und ein neues Wohngefühl - diese beiden Dinge gehen oft Hand in Hand. So auch bei dieser Familie in Menziken. Nachdem der ehemalige Hausherr einige Jahre woanders lebte, zog er wieder in sein Haus zurück, gemeinsam mit seiner Partnerin und einem Kind aus erster Ehe.

 

Die Patchwork Familie brachte ihren eigenen Hausrat mit. Sie wollten das bestehende Haus mit ihren Möbeln bestücken sowie gemütlicher und heimeliger gestalten. Bloss fehlten den beiden sportlichen und unkomplizierten Menschen die passenden Ideen. Sie baten mich um Hilfe.

 

Ich besuchte die Familie in ihrem neuen Daheim und spürte sofort: Diese Energie passt nicht zu den neuen Bewohnern. Was sich auch im Gespräch bestätigte. Nach unserem Austausch setzte ich mich hin, liess meiner Intuition freien Lauf. Und visualisierte meine Ideen in Skizzen und 3D.

 

 

"Ich wollte den Wohnbereich in meiner Wohnung verändern. Es war mir zu fade, zu wenig wohnlich. Ich wusste, dass es etwas mit Farbe werden soll. Zudem wollte ich meine eigenen Landschaftsbilder sinnvoll integrieren. Ich wusste in etwa was ich machen wollte, hatte aber keine Ahnung wie es schlussendlich aussehen soll."


Du liest hier den Original-Ton des Kunden, der mich mit der Neugestaltung seines Wohnraumes (Wohnzimmer und offene Küche) beauftragt hat. Stehst du an einem ähnlichen Punkt?

Oft höre ich genau diese Worte von meinen Kunden. Sie wollen ihre Räume verändern, wissen jedoch nicht wie. Spannend daran finde ich, dass ein solcher Wunsch oft mit dem Start in einen neuen Lebensabschnitt einhergeht. Die Kinder sind ausgezogen, man trennt sich, zieht zusammen. Das war auch in diesem Fall so.

 

Nach der Trennung hat mein Kunde die Eigentumswohnung inklusive Einrichtung aus gemeinsamen Zeiten übernommen und arbeitet seither teilweise im Home-Office. Die Kinder sind grösser geworden und gehen mehr und mehr ihre eigenen Wege. Die kühle, in weiss gehaltene Einrichtung passte nicht zum Lebensgefühl (siehe Bild oben) des naturverbunden Hobbyfotografen und er fühlte sich dementsprechend unwohl.